blog.anypoint.de

Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts!

Lupe der Produktbilder deaktivieren

Update:

Dieses Tutorial ist seid dem Fixpack 8 nicht mehr aktuell. Werde in kürze ein Tutorial veröffentlichen, dass ab dem Fixpack 8 gültig ist.

 

Die Bilderlupe in den Artikelbeschreibung ist zwar eine schöne Sache. Allerdings bin ich der Meinung das es für einen Shop nicht unbedingt nützlich ist. Ich denke da an die Internetanbindungen die noch nicht besonders schnell sind. Ich habe das getestet und musste feststellen, dass man schnell die Lust am Bildbetrachten verliert. Jemand wird sicherlich sagen, dass es noch die Möglichkeit gibt das Bild anzuklicken aber wenn man als Kunde diese Funktion noch nicht kennt, dann weiß man auch nicht gleichzeitig das es anzuklicken geht. Wenn die Lupe deaktiviert ist, dann klickt man automatisch auf das Bild und wartet, auch bei einem langsamen Anschluss, bis das Bild geladen hat. Natürlich sollten die Bilder in einer vernünftigen Auflösung hochgeladen werden und trotzdem nicht allzu groß sein. Wer also die Lupe im Standardtemplate von c:SEO nicht haben möchte kann diese Funktion mit wenigen Schritten ausschalten. Die Datei die bearbeiten werden muss

  • product_info_v1.html

Ist zu finden unter

  • templates/cseo-css-v2/module/product_info/product_info_v1.html

Die Funktion wird in folgender Zeile mit dem Befehl „Zoom“ erzeugt:

<a class=“fancy img_main zoom“ href=“{$POPUP_NEW}“ title=“{$PIC_ALT_TAG}“ rel=“fancy“>

Also dann wie folgt abändern:

<a class=“fancy img_main“ href=“{$POPUP_NEW}“ title=“{$PIC_ALT_TAG}“ rel=“fancy“>

Speichern, hochladen, fertig.

Anmerkungen:

  • Vor dem Fixpack 5 war es die Zeile 20. Mit Fixpack 5 ist die Zeile anscheinend in Zeile 19 gerückt.
  • Da der Shop ständig weiter entwickelt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Funktion in absehbarer Zeit über das Backend gesteuert werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.